2019 -Juni Landesmeisterschaften in Halle

Landesmeisterschaften in Halle am 29./30.Juni 2019

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften konnten die Mansfelder Turnerinnen und Turner viele Medaillen und Urkunden vorderer Plätze in Empfang nehmen. In der Erwachsenenklasse 3 der Männer siegte Phillip Röll vor Elias Hofer. Erik Baier und Marian Berger belegten die Plätze 4 und 5. In der Leistungsklasse 2 wurde Maximilian Radecke Vizelandesmeister vor Erik Chowson. Maximilian zeigte am Sprung einen Überschlag mit Salto und an den Ringen einen Doppelsalto als Abgang. In der Jugendklasse wurde Michael Bittner ebenfalls Vizelandesmeister im Mehrkampf. In den Gerätefinals der Geräte Barren, Seitpferd und Ringe wurde er Landesmeister und am Boden Vizelandesmeister. Hannes Paselt erturnte sich im Gerätfinale Sprung die Silbermedaille. Max Brauer wurde als jüngster Turner in der Jugendklasse immerhin 7. im Mehrkampf. In der Kinderklasse 3 wurde Iven Sachse Landesmeister am Boden und 6. im Mehrkampf. Seine Saltos turnte er perfekt in den Stand. In der Kinderklasse 8-11 Jahre waren 4 Mansfelder Turner ganz weit vorn. Richard Paul Schönberg wurde Landesmeister, vor den Turnern Liam Brauer, Jaro Geisler und Nils Mämecke. Richard wurde auch an den Finalgeräten Boden und Sprung Landesmeister. An den Geräten Ringe und Barren wurde er mit der Silbermedaille geehrt. Jaro Geisler wurde am Seitpferd und am Barren Landesmeister und im Mehrkampf und am Barren erhielt er die Bronzemedaille. Liam Brauer erturnte sich am Barren die Bronzemedaille und am Sprung sogar die Silbermedaille. Nils Mämecke wurde trotz aufgerissener Hand Landesmeister an den Ringen.

In der Erwachsenenklasse 4 erkämpfte sich Natalie Palme nicht nur den Landesmeistertitel im Mehrkampf und am Sprung, sie erhielt außerdem am Stufenbarren Silber und am Boden und Balken die Bronzemedaille. Verena Göring wurde Mehrkampfdritte und erhielt auch am Sprung Bronze für ihren Überschlag.

In der Erwachsenenklasse 3 turnten sich Cora Büchel und Anja Hasewinkel gemeinsam auf den 8. Platz im Mehrkampf. Anja schaffte am Balken den 3. Platz und Cora am Sprung Platz 4.

In der Jugendklasse 4 turnten Ondira Freier, Emma Lucas und Irene Bittner zwar auch einen guten Wettkampf, konnten sich jedoch gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen.

In der Jugendklasse 3 schaffte es Sophia Helm im Mehrkampf auf Platz 6, holte aber am Sprung die Goldmedaille. Lara Tomljanovic, Charlotte Glatz und Elise Weiß belegten mittlere Plätze.

In der Kinderklasse P6 turnte sich Lilly Thurm im Mehrkampf auf den 10. Platz, am Sprung ließ sie sich jedoch die Goldmedaille nicht nehmen. Clara Fallert und Amelie Apelt belegten Plätze im Mittelfeld. Auch Ayana Pfeiffer schaffte es im Mehrkampf nur auf den 18. Platz, konnte im Sprungfinale jedoch die Silbermedaille in Empfang nehmen. Joyce Sonntag und Karoline Kühne schafften es leider nicht ins Finale.