39. Friedrichsgrüner Paarturnen

39. Friedrichsgrüner Paarturnen am 08.03.2025


Schon seit einigen Jahren haben die Mansfelder Turnerinnen und Turner Gefallen am Paarturnen in Friedrichsgrün, nahe Zwickau, gefunden. Dies ist ein ganz besonderer und sehr beliebter Wettkampf in der Turnwelt, mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die weiteste Anreise in diesem Jahr erfolgte aus Stuttgart.
Traditionell kommen dorthin nicht schon zuvor gebildete Startpaare, sondern der Veranstalter lost die Paare zusammen – eine Turnerin zieht sich ihren Partner für die gemeinsame Wertung.
Gut gemischt turnen die Leistungsklassen LK3 bis LK1 zusammen, nur die Ausführung der Übungen zählt, einen D-Wert gibt es nicht. Dies hält aber niemanden davon ab, besondere Leistungen zu zeigen. So bekamen die Zuschauer Tsukahara, Doppelsalto gestreckt mit ganzer Drehung, Kreuzhang und Co geboten.
Unsere Aktiven waren in diesem Jahr nicht so stark vertreten, die Mitgereisten konnten aber im Starterfeld überzeugen. Dies waren Leann Lehmann, Lara Tomljanovic, Franziska Köppe, Iven Sachse und Philipp Röll. Alle präsentierten souveräne Übungen, zusammen mit ihren Lospartnern kam es zu Platzierungen im Mittelfeld.
Losglück hatte Leann, denn sie zog sich den Rekordteilnehmer dieser schönen Wettkampftradition, Rico Schmidt vom TSV Meißen, der schon zum 20. Mal teilnahm. Er ist so etwas wie der Entertainer und Stimmungsmacher der Veranstaltung und zeigte wiedermal seine selbst erfundene Hocke mit ganzer Drehung am Sprungtisch. So kam der Spaßfaktor auch nicht zu kurz.
Wohl verdient war dann die legendäre Abendveranstaltung, mit der die Teilnehmer einen attraktiven und nicht ganz so ernst zu nehmenden Wettkampf auf hohem Niveau, ausklingen lassen konnten.
Die Vorfreude und Spannung auf die Jubiläumsveranstaltung im nächsten Jahr wurde von der SG Friedrichsgrün bereits angeheizt.

Nach oben scrollen