Die regionale Mannschaftsmeisterschaft im Gerätturnen im weiblichen Bereich fand am 08.11.2025 in Schönebeck an der Elbe statt. Zur regionalen Mannschaftsqualifikation gehören die Turnkreise Harz, Mansfeld – Südharz und der Salzlandkreis.
In der Leistungsklasse P3/P4 konnte die Mannschaft des Mansfelder Turnvereins mit den Turnerinnen Andra-Maria Hurmuzache, Yvi Schwab, Yeva Malaieva, Ida Machleb, Annika Nette, Martha Büttner, Leticia Trinks und Larissa Heidenreich den ersten Platz mit 235,25 Punkten belegen. Silber erturnte sich die Schönebecker Mannschaft der Union 1861 mit 224,30 Punkten. Den dritten Platz erturnte sich die Mannschaft des Hettstedter Turnvereins Blau-Weiß mit Hanna Beawert, Nele Weber, Ida Wolf, Mathilda Fingas, Luisa Lindner und Fiona Emilia Kowalczyk mit 217,55 Punkten. Zur Leistungsklasse P3/P4 gehören die jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2019 bis 2016. Für die meisten der Mädchen war es der erste auswärtige Wettkampf, so dass die Aufregung entsprechend hoch war. Trotzdem zeigten alle Turnerinnen gute und sehr gute Übungen!
Auch in der Mannschaftswertung P6/P7 (Jahrgänge 2015-2012) schafften es die Mansfelder Turnerinnen Karina Maksiutova, Ella Vogel, Lotta Radetzki, Lara Kellner, Emma Dominka, Friedericke Gärtner und Enna Carpy mit 286,05 Punkten auf den Siegerpodest. Sie holten Gold vor der Mannschaft aus Schönebeck mit 282,15 Punkten.
Die Jugend- und Erwachsenenmannschaft des Mansfelder Turnvereins der Leistungsklasse LK4 erturnte sich ebenfalls den goldenen Pokal. Hier turnten Hannah Charlene Hofmann, Pauline Lehmann, Lilli Prause, Anja Liebers, Ondira Freier und Leann Lehmann. Sie erreichten insgesamt 229,00 Punkte und gewannen damit vor der Mannschaft aus Schönebeck mit 200,35 Punkten.
Damit konnten sich alle Mannschaften des Mansfelder Turnvereins für die Landesmeisterschaft am 29.11.2025 in Halle qualifizieren. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Kampfrichtern und Kampfrichterinnen, die nicht nur während eines Wettkampfes bei ca. 50 – 100 zu bewertenden Übungen konzentriert und bis zur letzten Turnerin korrekt und fair urteilen müssen, sondern auch aller 4 Jahre ihre Lizenzen erneuern und sich dafür praktischen und schriftlichen Prüfungen stellen! Danke, für euer Engagement für den Turnsport!




