27.11. Landesmannschaftspokal männlich


Jaro Geisler, Hannes Paselt , Michael Bittner mehrfache Landesmeister

 

Die Landesmannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen unseres Bundeslandes fanden am Wochenende im Turnzentrum des SV Halle trotz der enormen Inzidenz statt. Das Teilnehmerfeld war überschaubar, da nicht alle Vereine ihre Teilnahme realisieren konnten. Für die Teilnehmer war der Wettkampf dennoch wichtig, da in diesen Coronazeiten Wettkämpfe auch wichtig sind, um dem fleißigen Training einen Sinn zu geben und um der Sportart nicht den Rücken zu kehren. Für Erwachsene war 2 G gefordert. Alle mussten sich vor dem Einlass testen lassen. Die Riegen waren nur vereinsweise am Gerät womit auch die Kontakte reduziert wurden. In den Turnpausen waren Mund- und Nasenschutz gefordert. Da im Sommer schon die Einzelmeisterschaften ausgefallen sind, gilt unser Dank auch den Organisatoren und Kampfrichtern des Landesturnverbandes die sich für diesen Wettkampf stark gemacht haben.

Unsere Kindermannschaft im Alter 8-11 konnte coronabedingt nur mit 2 Turnern antreten .

3 bis 7 Turner können aber das Mannschaftsergebnis gestalten. Die Mannschaften von Halle und Wittenberg waren vor uns. Im Einzel wurde aber Jaro Geisler fehlerfrei turnend an allen 6 Geräten Landesmeister. Mit 5 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Turner aus Halle unterstrich er seine starke Form. Theodor Sander konnte in seinem 1. Wettkampf auf Landesebene am Seitpferd Dritter werden.

In der Kinderklasse 12-14 wurde unsere Mannschaft Zweiter. Richard Schönberg konnte am Boden den 3. Platz belegen. Lennard Kühne und John Weirauch haben im Einzel knapp eine Einzelmedaille verpasst.

Die Jugendmannschaft des Mansfelder TV war auch nur mit 3 Aktiven am Start und wurde Landesmeister vor den Mannschaften von Halle und Wittenberg. Hannes Paselt war in der Jugendklasse der erfolgreichste Turner der Landesmeisterschaft. Am Sprung, mit einem Überschlag mit ganzer Drehung, am Barren und an den Ringen wurde er Landesmeister. Iven Sachse , der seinen 50. Wettkampf bestritt, konnte mit einer starken Bodenübung überraschend Landesmeister werden. Die sehr guten Bedingungen beim SV Halle ermutigten ihn zu Beginn seiner Übung den gehockten Salto rückwärts gestreckt und den gehockten Salto vorwärts gebückt zum Stand mit Erfolg zu zeigen. Damit hat er seine Übung enorm aufgewertet. Am Reck wurde er Zweiter.

Die Männermannschaft des Mansfelder TV, die z. T. arbeitsbedingt nicht mehr regelmäßig trainieren kann wurde Dritter. Erik Baier absolvierte seinen 75. Wettkampf für den MTV und turnte trotz aufgerissener Hand einen soliden Wettkampf und erhielt an den Ringen seine höchste Wertung. Elias Hofer hat im Mehrkampf den 6. Platz erreicht. Erik Chowson turnte seinen 125. Wettkampf für die Mansfelder und wurde am Seitpferd Bronzemedaillengewinner. Philipp Röll hat im Mehrkampf und am Reck mit Riesenfelgen und einem Hocksalto am Ende den 3. Platz erreicht. Michael Bittner turnte sehr stabil und wurde Landesmeister am Seitpferd , an den Ringen und am Barren. An den Ringen konnte er aus dem Schwung einen Kreuzhang dem Kampfgericht präsentieren. Solche schweren Teile erhöhen den Wert der Übung enorm. Für die Mansfelder haben sich die Anstrengungen des Trainings gelohnt.