Mansfelder Turnerinnen bei den Landesbestenermittlungen ganz vorne dabei!

Die Turnerinnen des Mansfelder Turnvereins haben am Wochenende in Bitterfeld erfolgreich an den Landesbestenermittlungen im Gerätturnen des Landes Sachsen-Anhalt teilgenommen, nachdem sie sich im Regionalausscheid für das begrenzte Starterfeld qualifiziert hatten. Hier gingen nur die 20 besten Turnerinnen des Landes in der Jugendklasse 4, die 15 besten der Erwachsenenklasse 4 und die 30 besten Turnerinnen der Kinderklasse P4 (Jahrgänge 2017-2018) an die Geräte. Insgesamt nahmen Turnerinnen von 15 Vereinen aus ganz Sachsen-Anhalt teil.
Annika Nette (P4) erturnte sich nicht nur im Mehrkampf die Silbermedaille, sondern auch im Finale Gold am Sprung. Am Balken belegte sie Platz 4 und am Stufenbarren den 6. Platz. Fiona Kowalczyk (P4) erreichte sowohl im Mehrkampf als auch im Bodenfinale Platz 7. Amelie Werner wurde Mehrkampfachte und holte sich Bronze am Stufenbarren. Die beiden Jüngsten Yeva Malaieva und Yvi Schwab belegten die Plätze 10 und 12 im Mehrkampf. Yeva wurde am Sprung Sechste.
In der Jugendklasse 4 erturnte sich die mit Abstand jüngste Turnerin im Starterfeld Tamia Thieme die Bronzemedaille in der Gesamtwertung! Tamia wurde außerdem Dritte am Balken, Vierte am Stufenbarren und Fünfte am Sprung. Pauline Lehmann belegte im Mehrkampf und im Bodenfinale den 6. Platz.
Bei den Erwachsenen schaffte es Anja Liebers im Mehrkampf, die Bronzemedaille zu erturnen. Am Stufenbarren und Balken belegte sie den 5. Platz und am Boden wurde sie Sechste. Ondira Freier belegte Platz 4 im Mehrkampf, dafür holte sie aber Silber am Stufenbarren und Bronze am Boden. Lilli Prause wurde Vizelandesmeisterin am Sprung, Vierte am Stufenbarren, Fünfte am Boden und Sechste im Mehrkampf. Josie Himmel erturnte sich ihre erste Landesmedaille in Bronze am Boden, wurde Vierte am Balken und Sechste am Sprung.
Damit wurde der Medaillenspiegel des Mansfelder Turnvereins bei den diesjährigen Landeswettkämpfen im Gerätturnen vervollständigt. So hatten bei den Landesmeisterschaften vor 2 Wochen in Halle bereits Michael Bittner, Iven Sachse, Philipp Röll, Max Luca Brauer, Hannes Paselt, Jaro Geisler, Liam Brauer, Jan Becker, Mattis Machleb, Lara Tomljanovic, Clara Fallert, Ella Vogel und Karina Maksiutova für mehrere Landesmeistertitel und anderes „Edelmetall“ gesorgt. Insgesamt hat der Mansfelder Turnverein damit 14 mal Gold, 12 mal Silber und 15 mal Bronze bei den Landeswettkämpfen 2026 geholt und kann damit durchaus eine sehr positive Bilanz ziehen.

Nach oben scrollen