25.11.2023 Landesmannschaftspokal

Mansfelder Turnverein mit 5 Podestplätzen

Bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften von Sachsen-Anhalt war der Mansfelder Turnverein äußerst erfolgreich.

Die Kindermannschaft der Jungen 8-11 Jahre wurde nach den Magdeburger Turnern und vor den Dessauer Turnern Vizelandesmeister mit Clemens Földi, Jan Becker, Alwin Lieff, Tim Holziegel, Anton Büttner und Leonard Schmidt. Am Barren und am Boden erhielten sie als Mannschaft die meisten Punkte von den Kampfrichtern.

Den Landesmannschaftspokal erturnten sich in der Kinderklasse 3 Mattis und Nils Machleb, Theodor Sander, Nils Mämecke, Liam Brauer und Jaro Geisler. Die Plätze 2 und 3 gingen an zwei Wittenberger Mannschaften. Alle Aktiven turnten nahezu fehlerfrei. Nils Mämecke überraschte mit seiner neu eingebauten und lupenreinen Hangwaage an den Ringen. Jaro Geisler und Liam Brauer waren die besten Einzelturner im Gesamtklassement.

Die Männer des Mansfelder Turnvereins wurden ebenso Landespokalgewinner vor den Hallenser und Wittenberger Turnfreunden. Michael Bittner erhielt die höchsten Wertungen am Seitpferd, Barren und an den Ringen. Max Luca Brauer turnte am Reck die inhaltsreichste Übung der Mansfelder mit Riesenfelgen vor- und rückwärts. Er und Elias Hofer bekamen die höchsten Wertungen am Boden für die Mannschaft. Iven Sachse wurde im Gesamtklassement 6. und brachte 3 Wertungen ins Mannschaftsergebnis ein. Die Jugendturner John Weirauch und Richard Schönberg unterstützten jeweils an zwei Geräten die Mannschaft.

Auch die Turnerinnen des Mansfelder Turnvereins konnten sich auf Landesniveau behaupten. Auch wenn die jüngsten Turnerinnen Karina Maksjutova, Leticia Trinks, Annika Nette, Klara Knöfel, Ava Riemenschneider, Ella Vogel und Rosalie Lange knapp den Podest verpassten und Vierte wurden, zeigen die Punkte, dass hier durchaus auch ein Podestplatz -vielleicht im nächsten Jahr - möglich ist.

Die Turnerinnen der Jugend - und Erwachsenenmannschaft LK4 mit Leann Lehmann, Joyce Sonntag, Alexandra Schubert, Ondira Freier, Elise Weiß, Cora Büchel und Anja Liebers konnten sich über einen hervorragenden 2. Platz freuen und tragen nun den Titel „Vizelandesmeister“.

Die größte Überraschung war jedoch der Sieg der Mädchen der P6/P7-Mannschaft mit den Turnerinnen Enna Carpy, Maya Sehnert, Lotta Busch, Lotta Fallert, Irma Müller, Pauline Lehmann und Mara Zimmermann. In dieser Kinderklasse ist im weiblichen Bereich das Leistungsniveau am höchsten. Auch wenn es nur ein Hauch an Zehnteln war, die der Mannschaft den Sieg gebracht hat, so war es doch mehr als verdient!