27.01.2024 64. Hallenturnfest Meissen

Iven Sachse turnt in Sachsen um Meissner Porzellan

Nach 3-jähriger Pause fand am vergangenen Wochenende wieder das Meissner Hallenturnfest statt. Die 64. Auflage dieses Turnvergleichs zeigt die langjährige Tradition des Wettkampfs. Ins Leben gerufen wurde der Turnhöhepunkt 1957 in der DDR vom TV „Frisch Auf“ Meissen und ist für viele Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet auch heute noch der regelmäßige Start ins neue Turnjahr. Die Wettkämpfe der Jugendlichen und Erwachsenen um die begehrten Pokale aus Meissner Porzellan® werden in drei Leistungsklassen - kleiner Pokal, großer Pokal und Pokal der Meister ohne Altersunterteilung ausgetragen. Turner der BSG Stahl Walzwerk Hettstedt, Abteilung Turnen Mansfeld nahmen schon 1986 am 29. Hallenturnfest teil, dann aber leider nicht mehr. In diesem Jahr startete Iven Sachse wieder für den Mansfelder Turnverein. Im Kampf um den kleinen Pokal musste sich unser Jugendturner gegen 35 Aktive im Alter von 14 bis 60 Jahren behaupten. Er startete als Erster mit einer soliden Bodenübung in den Wettkampf und legte mit 12,1 Punkten vor. Dies gelang unter anderem durch seinen gezeigten Salto vorwärts mit ganzer Schraube in den Stand. An den weiteren Geräten setzten sich die hohen Wertungen fort, auch am Pauschenpferd durch eine fehlerfreie Übung, erstmals mit gesprungenen Scheren und einigen Flanken. Lediglich am Sprung konnte der Überschlag mit ganzer Drehung nicht gestanden werden und es wurde der zweite Versuch - ein Überschlag - gewertet. Durch die hohe Teilnehmerzahl und Unterteilung in sieben Riegen blieb es bis zum Schluss spannend, da während des Wettkampfs kein Vergleich zur Konkurrenz möglich war. Erst bei der Siegerehrung und der Bekanntgabe der Punktzahl für den 6. Platz ließ sich erahnen, dass ein Sprung  auf´s Treppchen in Aussicht war. Iven Sachse wurde in Meißen als Zweitplatzierter aufgerufen und hat damit ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Sieger wurde Falk Simon vom TSV Burgstädt, den dritten Platz belegte Niklas Haase vom SSV BW Gersdorf.

Ein Dank gilt dem ausrichtenden Verein für die sehr gute Organisation und perfekte Durchführung auf hohem Niveau mit sehr schöner Ausgestaltung.