22.03.2024 Osterwettkämpfe der Turngruppen

Osterturnen des Mansfelder Turnvereins 

Pünktlich vor Ostern fand in allen Turngruppen das traditionelle Osterturnen statt.

Los ging es am Montag mit der aus Vereins- und AG-Kindern bestehenden Turngruppe. Bei der gemeinsamen Erwärmung konnten die Turnkinder Punkte für einzelne Übungen sammeln. So wurden verschiedene Dehn- und Kraftübungen mit Punkten bewertet. Nach diesem kleinen Punktewettbewerb wurde für Eltern, Großeltern, Geschwister und Angehörige ein kleines Schauturnen veranstaltet. Die Auswertung des Punktewettbewerbs bildete den Abschluss der Veranstaltung. Die meisten Punkte erlangte Martha Zimmermann. Der zweite Platz ging an Hannah Koch und den dritten Platz teilten sich Corinna Oertel und Pauline Kopf. In der nächst jüngeren Leistungsklasse gewann Frieda Ecke vor Laura Bussian und Ida Wedler. Bei den AG-Turnerinnen belegte Platz 1 Emily Fügemann und Platz 2 ging an Hanna Heuert.

Auch die Mädchen der Vorschulgruppe führten ein Osterturnen durch. Mit vorbereiteten Handzetteln absolvierten sie Stationen wie Aufhocken auf einen Hocker, Rolle vorwärts mit Aufstehen und Kraftstationen, wie Beine heben, Liegestütze u.v.m.. Bei den Turnerinnen der ersten und zweiten Klasse wurde schon ein kleiner Wettkampf als Osterturnen durchgeführt. Es konnten sich folgende Turnerinnen platzieren: Emma Jentsch 1., Laura Eisenhut 2., Lotta Jentsch 3., Helena Jäckel 4., Lisa Conrad 5. und Mia Liz 6.

Die Vorschulturngruppe der Jungen, die bei Frau Becker und Herrn Vogel trainieren, hatte ebenfalls Dehnübungen wie Briefmarke und Seitspagat, aber auch Kraftübungen wie Liegestütze und Klettern zu absolvieren. Das Aufhocken auf den Sprungtisch und Hüftaufzüge am Reck mussten von jedem Turner gezeigt werden.

Bei den Jungen der Altersklasse (AK) 8 wurde Mattis Machleb Erster. Jan Becker gewann in der AK 10 vor Nils Machleb. Anton Büttner zeigte in der AK 11 einen schönen Salto vorwärts in die Schaumstoffgrube und lieferte sich mit Clemens Földi ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um das höchste Treppchen. Dieses erreichte am Ende des Wettkampfes Clemens Földi, der den Salto auf der Bodenmatte schaffte. In der AK 12 erturnte sich Alwin Lieff den ersten Platz vor Tim Hohlziegel und Colin Himmel.

Am letzten Turntag fand dann noch der Osterwettkampf der Leistungsklassen P3 bis P7 und den Kürklassen LK4 und LK3 statt. Als Sieger gingen in den Einzelwertungen Annika Nette (P3), Martha Büttner (P4), Ella Vogel (P4), Lotta Radetzki (P6) und Sophia Grützmann (LK4) hervor. Ebenfalls aufs Treppchen schafften es Leticia Trinks, Lilly Reuß, Karina Maksiutova, Rosalie Lange, Emma Dominka, Frieda Pozorski, Lara Biermann und Svea Vondran. In der Teamwertung der P7/LK4/LK3 gewannen Lotta Fallert, Enna Carpy und Ondira Freier. Zweite wurden Irma Müller, Pauline Lehmann und Lara Tomljanovic und auf den dritten Platz schafften es Maya Sehnert, Cora Büchel und Franziska Köppe. Das Paarturnen der Kürklassen gewann das Lospaar Joyce Sonntag und Michael Bittner. Knapp dahinter auf den 2. Platz kamen Leann Lehmann und Max Luca Brauer. Platz 3 erturnten sich Mara Zimmermann und Philipp Röll.

Jede Turnerin und jeder Turner erhielt am Ende der in dieser Woche absolvierten Wettkämpfe ein verdientes Osterei und Schokolade.